Modellbahn - Frank

Heimanlage

Entstanden aus einem Experimentalbau für eine digitale Steuerung, stellt das Arrange­ment eine Landschaft im Norden der DDR in den sechziger, siebziger oder achtziger Jahren dar. Durch unterschiedliche Ausstattungsgegenstände kann sich die Epoche "verändern". Passend dazu fahren vorwiegend Fahrzeuge aus der späten Epoche III oder der Epoche IV. Auch Gastlokomotiven aus Sachsen oder der Altmark sind gelegentlich zu sehen.

Die Anlage wird digital gesteuert. Natürlich kann man "von Hand" fahren, aber meistens hilft ein PC bei der Durchführung der Zugfahrten. Die Erbauer der Anlage sind eben besser beim Bauen als beim vorbildgerechten Fahren. Letzteres kann der PC auch sehr gut - wenn man ihm das ordentlich beibringt.

Die Modulteile sind nach einer Norm gebaut. Die hier gezeigte Anlage kann mit Teilen anderer Freunde z.B. aus Schwerin zusammengestellt werden.
Die Module besitzen Kästen aus dünnem Sperrholz mit nur wenig Verstrebungen, sind aber ausreichend stabil.
Gleise und Weichen stammen von Tillig. Bei der Auswahl der Radien für die Wenden mussten größere Kompromisse eingegangen werden. Die Verwendung von Meterware hat sich für die Betriebssicherheit als gut erwiesen, indem Steckverbindungen weitgehend vermieden wurden. Es wurde darauf geachtet, alle mechanischen Trennungen elektrisch zu überbrücken. Wenn auch die Anlage selten zu sehen war, wird doch schon 12 Jahre darauf Betrieb gemacht!

Die Digitalkomponenten kommen von verschiedenen Firmen, die Zentrale von Lenz, Schaltdecoder, Rück- und Belegtmelder von LDT, vereinzelt sind dafür auch andere Fabrikate erfolgreich verwendet worden.
Weichenantriebe stammen von Hoffmann, Pilz und V. Wittstock, zusammen mit Digitaldecodern von K. Harders und H. Wagenlehner fanden auch Servos Verwendung. Der Signalantrieb in Fremos "Wattenscheider Schacht" ist original von Viessmann.

Mit einem Rechnerprogramm basierend auf Freiwalds TrainController ist ein abwechslungsreicher Betrieb möglich. So können wir mit unseren Besuchern plaudern und besser den größten Feind der Modellbahn bekämpfen: schmutzige Schienen.

Am Bahnsteig Aufenthalt Durchfahrt Ladegeschäfte Überblick Übersicht über die Schaltdekoder und Rückmelder.