Modellbahn - Jörg

H0/H0e-Anlage

Ursprünglich hat Jörg einmal H0-Module gebaut. Irgendwann hat ihn dann aber das Schmalspurfieber gepackt. Als erstes wurde eine U-förmige Anlage in der Nenngröße H0e gebaut, die trotzdem groß genug war, damit auf ihr alle vier Jahreszeiten Platz fanden.
Anschließend wurde es dann etwas größer und es entstand ein großer Kreis mit Bahnhof und Gleisdreieck, an dem Module angeschlossen werden konnten.
Der Bau der aktuellen Anlage begann Ende des Jahres 2012. Im Mittelpunkt der L-förmigen Anlage stehen eine eine LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) und eine Ziegelei. Die Ziegelei ist dabei über eine Schmalspurbahn angeschlossen, die vom kleinen Bahnhof abzweigt. Im Bahnhof treffen sich Normal- und Schmalspurbahn, die zum Teil gemeinsam auf Dreischienengleis verlaufen. Die Gleise sind als Hundeknochen aufgebaut und beide Richtungen treffen sich im Bahnhof.
Auf der LPG befinden sich viele kleine liebevoll gestaltete Szenen: An der einen Stelle wird eine Kuh gemolken, an der nächsten wird versucht eine entflohene Kuh wieder einzufangen und an der Ziegelei dreht ein Roller auf Knopfdruck seine Runden. Des Weiteren finden sich auf der Anlage viele verschiedene Fahrzeuge deren Vorbilder früher in den LPGs benutzt wurden.

H0/H0e-Anlage im Rohbau H0/H0e-Anlage im Bau H0/H0e-Anlage H0/H0e-Anlage H0/H0e-Anlage H0/H0e-Anlage H0/H0e-Anlage Gleisplan H0/H0e-Anlage